Paste your Google Webmaster Tools verification code here
Logo Kampfsportfakten Klein

Top 3 Boxhandschuhe im Test 2016

So findest du die richtigen Boxhandschuhe für dich

 TWINSRDXEverlast
Twins BoxhandschuheRDX BoxhandschuheEverlast Boxhandschuhe
AnwendungsbereichProfiAnfänger/ProfiAnfänger/Profi
MaterialLederLederPolyester
Design++++
Anwendung/TrainingSparring/
Techniktraining/
Sandsack
Sparring/
Techniktraining/
Sandsack
Techniktraining/
Sandsack
Verarbeitung+++++++
Gesamtnote1,51,32,0
Preis prüfen
Zu Amazon
Zu Amazon
Zu Amazon

Boxhandschuhe im Test – Zusammenfassung

Wir haben die Boxhandschuhe drei verschiedener Top-Marken im Boxsport auf Herz und Nieren getestet. Der Handschuh der Marke Twins wird mit einem 3-Schicht-System komplett Handgefertigt und verspricht eine lange Lebensdauer. Das Produkt konnte beim Schlagen am Sandsack, Übungen mit dem Partner und im Sparring komplett überzeugen, dennoch nimmt es mit einem überdurchschnittlich hohem Einkaufspreis Platz 2 in unserer Rangliste ein. Den dritten Platz am Siegerpodest belegt Everlast. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern wird das Produkt nicht mit Leder sondern mit Polyester verarbeitet, bei Partnerübungen ist dies kein Problem, bei regelmäßigen Kombinationstraing am Sandsack jedoch, kann sich das durch leichte Risse an der Oberfläche schnell bemerkbar machen. Dennoch ist das Produkt mit einem niedrigen Anschaffungspreis optimal für jeden Einsteiger oder Hobbyboxer. Unsere Nummer eins belegt der Handschuh der Marke RDX . Dieser konnte in jeder Trainingssituation, ob am Sandsack, beim Sparring oder beim Techniktraining überzeugen. Der Boxhandschuh besteht aus drei Lagen Gel, die jeden Schlag perfekt abdämpfen, außerdem kann er im Design mit verschiedenen Farben für individuelle Geschmäcker überzeugen. Ob beim Boxen, Kickboxen oder Muay Thai – für Anfänger oder Profis – aus unserer Sicht die beste Wahl der getesteten Produkte.

Boxen zählt seit mehr als 200 Jahren zu den beliebtesten Kampfsportarten überhaupt. Durch starke Charaktere wie die Klitschko-Brüder, Muhammad Ali oder auch den berühmten deutschen Boxer Max Schmeling hat diese Sportart eine enorme Anziehungskraft, die zahlreichen spektakulären Kämpfe, die im Fernsehen übertragen werden, tun ihr Übriges. Wenn Du selbst boxen lernen willst, findest du zahlreiche Sportschulen und Vereine, die Boxen als Sportart im Programm haben. Die wichtigste Ausrüstung sind natürlich die Boxhandschuhe. Diese haben sich im Lauf der Jahrzehnte immer wieder technisch weiterentwickelt und stellen heute einen wirksamen und vorgeschriebenen Schutz für alle Boxkämpfe dar. Da es für verschiedene Wettkämpfe und Trainingssituationen ganz unterschiedliche Boxhandschuhe gibt, soll dieser kleine Ratgeber dir helfen, die richtigen Boxhandschuhe für deine Bedürfnisse zu finden.

Twins – Qualitative Boxhandschuhe aus Thailand

Twins Boxhandschuhe sind eine feste Größe im Kampfsportbereich und vor allem aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung beliebt. Der Ausrüster Twins hat seinen Hauptsitz in Thailand, wo die Kampfsportart Muay Thai – umgangssprachlich auch Thaiboxen genannt – den Status eines Nationalsports besitzt. Eines der Flagschiffe des Herstellers sind die Twins Boxhandschuhe mit der Bezeichnung BGVL-3, die Langlebigkeit sowie Tragekomfort miteinander vereinen und weltweit in zahlreichen Kampfsport-Gyms verwendet werden.

Twins Boxhandschuhe

Qualitätssieger, Preis bei Amazon prüfen

Twins Boxhandschuhe BGVL-3: Design und Aufbau

Was die Optik betrifft, handelt es sich bei den BGVL-3 um verhältnismäßig schlichte Boxhandschuhe, bei denen lediglich das Twins-Logo auf der Rückseite der Hand sowie auf dem Klettverschluss am Handgelenk aufgebracht ist. Da es sich bei den Twins Boxhandschuhen um Produkte handelt, die in erster Line für die Anwendung im Muay Thai konzipiert wurden, gibt es kleinere, strukturelle Unterschiede im Vergleich zu klassischen, westlichen Boxhandschuhen. So ist bei den Twins Boxhandschuhen die Fläche auf der Rückhand etwas breiter und weist hier zudem mehr Polsterung auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Rückhandschläge – auch Backfists genannt – im Muay Thai laut dem Regelwerk erlaubt sind und auch Kicks mit diesem Teil geblockt werden. Des Weiteren ist die Innenhandfläche im Bereich der Handballen weniger gepolstert, sodass Twins Boxhandschuhe auch problemlos für das Clinchen genutzt werden können, was ebenfalls ein fester Bestandteil des thailändischen Nationalsports ist. Trotz des starken Bezugs zum Muay Thai, eignen sich die Twins Boxhandschuhe auch optimal für das Training im Boxen, Kickboxen oder MMA.

Twins Boxhandschuhe BGVL-3: Schutz und Polsterung

Die BGVL-3 Boxhandschuhe zeichnen sich durch eine besonders gute Polsterung aus, welche die Faust – insbesondere die Knöchel – effektiv vor Verletzungen schützt. Gleiches gilt auch für den Klettverschluss am Handgelenk, der sehr eng anliegt und eine hervorragende Stabilität bietet. Die Polsterung der Twins Boxhandschuhe ist deshalb so gut, da sie nicht aus einem einzigen Material besteht, sondern aus drei geschichteten Lagen, die sich im Bezug auf ihre Dichte voneinander unterscheiden. So ist die äußere Schicht weicher als die mittlere Lage, was dem Handschuh eine große Flexibilität verleiht. Aufgrund des flexiblen Aufbaus, eignen sich Twins Boxhandschuhe sowohl fürs Sparring als auch für die Verwendung am Sandsack.

Twins Boxhandschuhe BGVL-3: Verarbeitung und Qualität

Im Gegensatz zu klassischen Boxhandschuhen in derselben Preiskategorie, werden die BGVL-3 Boxhandschuhe nicht maschinell hergestellt sondern sind komplett handgefertigt. Bei der Herstellung wird auf PVC verzichtet und es kommt nur hochwertiges Leder zum Einsatz, was den Boxhandschuhen eine überdurchschnittliche Lebensdauer verleiht. So fangen Twins Boxhandschuhe auch nach mehrjähriger Benutzung nicht an unangenehm zu riechen und auch die Oberfläche bleibt auf lange Sicht von Rissen und anderen Beschädigungen verschont. Das eigene sportliche Niveau hat dabei keinen Einfluss auf den Verschleiß, da Twins Boxhandschuhe für Profis mit hoher Schlagkraft konzipiert wurden.

 

 

Wie schlagen sich die RDX Boxhandschuhe in einem Test?

Der Box-Sport findet immer mehr Liebhaber und diese möchten gerne selber einmal zuschlagen!

Die RDX Boxhandschuhe sorgen für die Unversehrtheit Deiner Hände

Das wichtigste Utensil beim Boxen ist zweifelsfrei der Boxhandschuh. Damit beim Training oder beim ersten Boxkampf die eigenen Hände geschützt sind, gibt es die RDX Boxhandschuhe. Doch wie schlagen diese sich in einem Test? Die produktspezifischen Daten lesen sich schon einmal sehr gut:
– Drei Schichten Gel sorgen für eine Polsterung, die wie ein Stoßdämpfer funktionieren und auch schwere Schläge problemlos wegstecken.
– Die Hände müssen immer kühl und trocken bleiben, dafür sorgt die Technik „Cool-X“.
– Mit unterschiedlich farbigen Design aus vollnarbigem Rindsleder kann jeder Box-Laie einen persönlichen Akzent setzen.

RDX Boxhandschuhe

TESTSIEGER, Preis bei Amazon prüfen

Was aber können Dir die RDX Boxhandschuhe bieten?

Die RDX Boxhandschuhe ummanteln die eigenen Hände nahezu wie eine zweite Haut. Kein störendes Gefühl beim Tragen und die Unversehrtheit der der Hände sollte bei Boxern schon im Vordergrund stehen. Du kannst Dir sicher sein, dass selbst nach intensivsten Training keine Gerüche entstehen und die Hände immer noch trocken sind. Dadurch können an deinen Händen auch keine wunden Stellen entstehen. Die wichtigste Frage, die Du Dir aber stellen wirst, liegt in der Reduktion der Kraft. Egal wie feste Du gegen einen Boxsack schlägst, wirst Du keinerlei Schmerzen spüren.

Diesen Komfort bieten die RDX Boxhandschuhe aufgrund der drei Gel Schichten, die für eine optimale Polsterung sorgen. Beim Training kann sogar das Gefühl aufkommen, dass diese Boxhandschuhe kleine Stoßdämpfer eingebaut haben, die die eigenen Hände schützen. Mit den zusätzlich verstellbaren Handschlaufen konnten die RDX Boxhandschuhe individuell angepasst werden. Dies bietet Dir die Sicherheit, dass Du beim Tragen niemals das Gefühl hast, einen „Fremdkörper“ an den Händen zu haben. Natürlich ist der Begriff der zweiten Haut sehr hoch gegriffen, doch wirst Du sehr schnell feststellen, dass Du die RDX Boxhandschuhe schnell vergessen wirst. Diese gehören einfach zum Training dazu, da diese Deine Hände schützen.

Ein kurzes Gesamtfazit:

Wenn Du mit dem Boxsport anfangen möchtest, egal ob in einem Verein oder nur in den heimischen vier Wänden, sind die RDX Boxhandschuhe bestens dafür geeignet. Der Tragekomfort kann einfach nur als sehr gut bezeichnet werden und die Gewissheit, immer trockene und kühle Fäuste zu haben, sollte Dir genügen. Boxen ist ein solch toller Sport, der nur mit dem richtigen Equipment ausgeübt werden kann. Die RDX Boxhandschuhe gehören auf jeden Fall zu einem richtigen Equipment dazu.

 

 

Mit Everlast Boxhandschuhe auf Qualität setzen

Wenn Du qualitativ hochwertig verarbeitete Boxhandschuhe mit einem mehr als akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis suchst, bist Du mit dem Everlast Erwachsene Boxen – Punchinghandschuh auf der sicheren Seite. Ein zuverlässiger Boxhandschuh sollte vor allem eine hochwertige Verarbeitung vorweisen, um den Verschleiß bei nachhaltiger und intensiver Beanspruchung gering zu halten. Diesem Anspruch halten die Everlast Handschuhe auf jeden Fall stand. Die Everlast Boxhandschuhe eignen sich hervorragend für das Punching. Zum Sparring wären sie auch geeignet, sind aber nicht vorrangig dafür konzipiert.

Everlast Boxhandschuhe

Top Preis- Leistungsverhältnis! Bei Amazon den Preis prüfen

Pflegeleichtes, widerstandsfähiges Material

Diese Boxhandschuhe sind zu 100% aus Polyester gefertigt. Dieses Material eignet sich hervorragend für robuste Punching-Boxhandschuhe. Gegenüber Leder weisen die Everlast Boxhandschuhe durch das Polyester auch gute Widerstandskraft gegen die Aufnahme von Schweiß auf. Leder ist dagegen als Naturprodukt anfälliger und unterliegt auch einem schnelleren Alterungsprozess als die Everlast Boxhandschuhe aus 100% Polyester. Nur für Wettkampfzwecke wäre Leder die bessere Materialwahl, aber diese Boxhandschuhe sind auch in erster Linie für das Training und Punching gedacht. Dafür ist es zweifellos der ideale Handschuh. Bei dem Artikel Everlast Boxhandschuhe überzeugt auch die solide Verarbeitung der Nähte, die auch auf stärkere Belastungen ausgerichtet ist und diesen problemlos standhält.

Lieferbar in verschiedenen Größen und Farben

Die Everlast Boxhandschuhe sind je nach Gewichtsklasse und dadurch benötigter unterschiedlicher Dämpfung und Schlaghärte wahlweise in der Ausführung 12 oder 14 Unzen erhältlich. Die Everlast Boxhandschuhe sind in den Größen S, M, L und XL lieferbar. Auch kannst Du die Everlast Boxhandschuhe in einer Farbe nach persönlicher Wahl bestellen. Lieferbar sind die Boxhandschuhe in den Farben Black oder Red. Der Daumen des Handschuhes ist extra angenäht, was für eine hochwertige Verarbeitung spricht. Das Material PU ist in seiner Reaktionsweise sehr flexibel und strapazierfähig, was den Handschuhe auch vielseitig für Trainingszwecke geeignet erscheinen lässt. Der hochwertige Handschuh ist mit einer intensiven Schaumstoffdämpfung ausgestattet, die ideal für die Belastungen in den Trainingssituationen geeignet ist. Der Verschluss der Everlast Boxhandschuhe ist mittels Klettverschluss ausgestattet. Diese Art von Verschluss sorgt beim Training für sicheren Halt und garantiert die schnelle Öffnung der Boxhandschuhe, wenn das erforderlich ist.

Der ideale Trainings-Handschuh für Sie und Ihn

Die Everlast Boxhandschuhe sind nicht nur in verschiedenen Größen und damit Gewichtsklassen zu bestellen, in der Praxis hat sich auch gezeigt, dass auch Damen sehr gut mit diesem Handschuh zurechtkommen. Du kannst die Everlast Boxhandschuhe also auch als Geschenk für Deine Freundin bestellen. Sehr gut geeignet sind diese Trainings Handschuhe zum Beispiel auch für Fitness-Sportarten, in denen Boxtraining eine Rolle spielt, wie Tae-Bo oder Kickboxen.

Der Boxhandschuh ist online bestellbar

Der Hersteller der Everlast Boxhandschuhe Everlast ist ein renommierter Spezialist für Boxhandschuhe und jegliches qualitativ hochwertige und praktische Zubehör im Bereich des Boxens. Deshalb lohnt sich der Kauf auch besonders wegen der sehr erstklassigen Verarbeitung, die bei einem so naturgemäß stark beanspruchten Sportgerät ein sehr wichtiger Faktor ist.
Weitere Informationen und eine Möglichkeit, den Handschuh bequem online zu bestellen, findest Du beispielsweise auf Amazon.de.

 

 

Wie die Boxhandschuhe entstanden sind

Die Vorläufer der heutigen Boxhandschuhe findet man bereits im antiken Griechenland. Allerdings handelte es sich damals um feste Binden, die um die Hände gewickelt wurden. Diese dienten ausschließlich dazu, die eigenen Hände beim Schlag zu schützen und damit den Gegner härter treffen zu können.
Seit dem 18. Jahrhundert sind Boxkämpfe in Europa wieder populär geworden. Waren anfangs noch Kämpfe ohne Handschuhe die Rege, wurde schnell klar, dass die Gesundheit der Boxer einen wichtigeren Stellenwert bekommen muss. Also entwickelte sich das Boxen innerhalb weniger Jahrzehnte von einem wilden Kampf mit bloßen Fäusten, Würfen und Tritten zu einer Sportart mit festen Regeln und einer Schutzausrüstung für Kämpfer. Boxhandschuhe, die als echte Urväter der heutigen Modelle angesehen werden können, gibt es seit etwa 200 Jahren.

Boxhandschuhe für Männer, Frauen und Kinder

Moderne Boxhandschuhe schützen nicht nur die eigenen Hände, sondern auch den Gegner, falls er durch einen Schlag getroffen wird. Die Boxhandschuhe verhüllen dabei in der Regel alle Finger, der Daumen ist ebenfalls durch einen angenähten Schutz umhüllt. Eine erste wichtige Unterscheidung bei Boxhandschuhen ist die Größe, denn die Handschuhe können ihre Schutzwirkung nur voll entfalten, wenn sie in der passenden Größe zur Hand gewählt werden. Daher gibt es unterschiedliche Größen für Männer, Frauen und Kinder. Hierbei ist zu beachten, dass die Hand bandagiert wird, bevor sie in den Boxhandschuh gesteckt wird, also ist der Handschuh innen etwas größer zu wählen als ein normaler Handschuh. Grundsätzlich werden Boxhandschuhe, unabhängig vom Gewicht, in vier Größen angeboten, wobei diese von Hersteller zu Hersteller etwas abweichen können:

– Größe S, für einen Handumfang von 15,4 – 17,8 cm;
– Größe M, für einen Handumfang von 17,8 – 20,3 cm;
– Größe L, für einen Handumfang von 20,3 – 22,9 cm und
– Größe XL, für einen Handumfang von 22,9 – 25,4 cm.

Hierbei ist Größe S zumeist für Kinder geeignet, die meisten Frauen haben einen Handumfang, der für Boxhandschuhe der Größe M passt. Männer tragen in der Regel Boxhandschuhe der Größen L und XL. Deine Größe misst du, indem du mit einem Maßband den Handumfang unterhalb der Fingerknöchel bestimmst. Der Daumen wird beim Umfang nicht mitgerechnet. Gemessen wird an der Hand, die du am häufigsten verwendest, bei Rechtshändern also an der rechten Hand.

Boxhandschuhe Größentabelle

Im Endeffekt ist aber der Größenunterschied in Unzen viel wichtiger als die Größenzählung (S-XL), da es nicht immer angegeben wird und nur bei Frauen oder Kinder eine Rolle spielen könnte. Hier ist die Boxhandschuhe Größentabelle in Unzen:

  • 6 Unzen = 171g
  • 8 Unzen = 226g
  • 10 Unzen = 285g
  • 12 Unzen = 340g
  • 14 Unzen = 397g
  • 16 Unzen = 454g
  • 18 Unzen = 510g

Boxhandschuhe für Sparring oder Wettkampf

Der zweite wichtige Faktor für Boxhandschuhe ist das Gewicht, denn dieses bestimmt, wie gut die Boxhandschuhe gepolstert sind. Traditionell wird das Gewicht in us-amerikanischen Unzen (Englisch: Ounces, Abkürzung oz.) angegeben. Eine Unze entspricht 28,35 Gramm. Das Gewicht von Boxhandschuhen variiert zwischen 6 Unzen, also etwa 170 Gramm für Kinder-Handschuhe und 18 Unzen (etwa 510 Gramm) für stark gepolsterte Sparring-Handschuhe für Männer.
Wettkampfhandschuhe haben in der Regel ein Gewicht von zehn Unzen, da hier ein gutes Gleichgewicht zwischen der Masse der Handschuhe und der benötigten Polsterung erreicht wird.
Handschuhe für das Sparring, also den Trainingskampf mit einem anderen Boxer, sind am stärksten gepolstert, da im Training natürlich Verletzungen so gut wie ausgeschlossen werden sollen.
Für das Training alleine am Sandsack können leichtere Handschuhe verwendet werden, da hier das Verletzungsrisiko erheblich niedriger ist.

Schwere oder leichte Boxhandschuhe für das Training?

Gerade Anfänger sollten für das Training zunächst auf relativ leichte Boxhandschuhe zurückgreifen. Durch ihr geringeres Gewicht werden Muskeln und Sehnen beim Aufbau von Kraft und Schnelligkeit weniger beansprucht, eine Konzentration auf die technisch saubere Ausführung der Schläge steht in dieser Trainingsphase im Vordergrund. Die einzige Ausnahme bildet das Sparring, denn hier solltest Du zum Schutz aller Beteiligten immer möglichst stark gepolsterte Handschuhe tragen.
Sobald deine Technik sich verbessern und deine Fitness stärker wird, kannst du auch beim normalen Training etwas schwerere Boxhandschuhe tragen, um den Trainingseffekt noch zu verstärken.

Worauf du beim Kauf deiner Boxhandschuhe achten solltest

Wenn du Boxhandschuhe kaufst, gibt es einige Punkte, auf die du achten solltest. Zunächst betrifft dies die Größe der Handschuhe, das Gewicht spielt natürlich bezüglich deines Trainingsstandes ebenfalls eine Rolle.
Als weiterer wichtiger Punkt kommt vor allem beim Training alleine noch ein wichtiger Punkt hinzu: Boxhandschuhe werden entweder mit einem Klettverschluss oder mit einer Schnürung geschlossen. Das ist notwendig, um einen sicheren Halt an den Händen zu garantieren und so Verletzungen zu vermeiden. Wettkampfhandschuhe verfügen zumeist über eine Schnürung, da diese etwas besser und auch fester an die eigenen Hände angepasst werden kann. Allerdings benötigst du zum Schließen dieser Schnürung fremde Hilfe, denn das Tragen von Boxhandschuhen verhindert, dass du die Schnüre selbst fest genug anziehen oder gar mit Schleife oder Knoten schließen kannst. Für das Solo-Training sind also Boxhandschuhe, die mit einem einfachen Klettverschluss versehen sind, sehr viel besser geeignet, denn dieser kann auch alleine auf- und zugemacht werden.

Kampfsportfakten.org verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen